Nachruf

Wir trauern um Ernst-Wilhelm Müller

Die Kyffhäuser- und Schützenkameradschaft Siegen von 1870 e. V. trauert um ihr langjähriges Mitglied Ernst-Wilhelm Müller der am 5. Mai im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Ernst-Wilhelm Müller trat am 1. August 1957 in unsere Kameradschaft ein. Neben seinen schießsportlichen Erfolgen brachte er sein Können und seine Erfahrung auch durch die Übernahme verschiedenster Vorstandsämter – Sportleiter, stellv. Vorsitzender, Sozialwart – über 40 Jahre in unsere Kameradschaft ein.

Nicht wegzudenken ist seine unermüdliche Mitarbeit während des Ausbaus des Schießstands zu einer modernen Schießsportanlage in den Jahren 1964 bis 1972. Dafür wurde er mit der Verleihung des Kyffhäuser-Verdienstkreuzes geehrt. Diese Ehrung wurde ihm später noch weitere Male in höheren Stufen zuteil. 2007 schließlich wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft unserer Kameradschaft ausgezeichnet.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden Ernst-Wilhelm Müller in dankbarer Erinnerung behalten.

Kyffhäuser- und Schützenkameradschaft

Siegen von 1870 e. V

Der Vorstand                                                                                 

Wir trauern um Renate Müller

Am 21.Oktober 2011 starb im Alter von 72 Jahren unser langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied

Renate Müller

Trägerin des Ehrenkreuzes des Deutschen Schützenbundes in Silber.

Bereits am 1. Juli 1963 trat sie in unsere Kameradschaft ein. Schon ein Jahr später begannen die Bauarbeiten am Schießstand und Sportheim, bei denen Renate mit Ihrem Ehemann Ernst-Wilhelm zu den Stützen zählte. Ein treffsicheres Auge, Ruhe und die Liebe zum Schießsport liesen sie sehr schnell zu einer festen Größe in der Damenmannschaft werden, mit der Renate große Erfolge bis zur Bundesebene errang. 22-fache Bundessiegerin und 24-fache Landessiege errang sie für unseren Verein.  Zusätzlich engagierte sie sich in der Jugendarbeit mit großem Erfolg. Die Jugendmannschaften begeisterte sie mit immer neuen Wettkämpfen. Ihre profunde Kenntnis im Schießsportwesen und vorbildliches Verhalten als Kameradin veranlasste den Vorstand, Renate als Sportleiterin wählen zu
lassen. Zehn Jahre begleitete sie dieses schwierige Amt um dann nahtlos bis 2003 Geschäftsführerin zu werden. In der  Tätigkeit als Sportleiterin wurde auch der Schützenkreis Siegen von 1937 im 
Westf. Schützenbund e.V. auf die rührige Schützin aufmerksam. Dreißig Jahre wirkte sie dort im Vorstand mit. Renate Müller hat sich um unsere Kyffhäuserkameradschaft bleibende Verdienste erworben. Die Ehrungen waren zahlreich. 1995 erhielt sie unsere gusseiserne Ehrenplakette, eine limitierte Ehrengabe anlässlich unseres 125jährigen Bestehens. 1988 die Ehrennadel des WSB. 1993 den Ehrenschild des WSB.1997 das  Ehrenzeichen in Gold des WSB. 2000 das Ehrenkreuz in Bronze des DSB. Dem Vorstand war es eine Genugtuung, Renate am 30. März 2003 zum Ehrenmitglied zu ernennen. Vorstand und Kameradschaft werden Renate in dankbarer Erinnerung behalten.