Wir über uns

Die KuS Siegen im Wandel der Zeit

Die KuS Siegen von 1870 e.V. hat ihren Ursprung im „Siegener Kriegerverein“, der 1870 gegründet wurde. Dieser Verein sah seine Aufgabe nicht nur in der Wahrung soldatischer Traditionen, der Pflege der Kameradschaft und der Ausübung des Schießsportes, sondern auch in der Erfüllung sozialer und kultureller Aufgaben innerhalb seines Wirkungsbereiches.

Der Siegener Kriegerverein war über den Kreisverband Siegerland und den Provinzialverband Westfalen Mitgliedsverein des Kyffhäuserbundes seit dessen Gründung 1900.

Beeinflusst und geprägt vom jeweiligen Zeitgeist entwickelte sich der Kriegerverein zu einem der größten Vereine in Siegen, er spielte eine bedeutende Rolle im Leben der Siegener Bürger.

1952 kam es zur Wiedergründung der Kameradschaft unter dem neuen Namen „Kyffhäuserbund-Kameradschaft Siegen von 1870 e.V.“, der als offiziell anerkannter Nachfolgeverein die Tradition des früheren demokratischen Siegener Kriegervereins fortsetzte. Der jetzige Name lautet „Kyffhäuser- und Schützenkameradschaft Siegen von 1870 e.V.

Der wiedergegründete Verein verfolgt neben den traditionellen Aufgaben gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung, indem er die Jugendarbeit und den Sport fördert.
Er steht allen Personen offen, die sich zum Grundgesetz und zur demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland bekennen.

Die Kameradschaft ist Mitgliedsverein des wiedergegründeten Kyffhäuserbundes, des Landessportbundes NRW, des Westfälischen Schützenbundes, des Stadtsportverbandes Siegen und des Stadtverbandes der Siegener Schützenvereine.